Ökumenischer Klimapilgerweg

Am 18. Oktober 2017 startet der 2. Klimapilgerweg am Reformationsort Wartburg und führt über 16 Stationen zur UN-Weltklimakonferenz, die vom 6. bis 17. November in Bonn tagt.

Auf dem „Klimapilgerweg“ verbinden Christen verschiedener Konfessionen ihre Freude am Gehen mit dem Einsatz für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Zum Klimapilgerweg gehören ökumenische Andachten in den Kirchen oder an besonderen Orten auf dem Weg, sowie der Besuch von Schmerzpunkten, an denen die Gefährdung der Schöpfung deutlich zu Tage tritt. Im Herbst 2015 fand der 1. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit („Geht doch“) statt und führte von Flensburg zur Weltklimakonferenz in Paris.

Aus den Städten und Gemeinden auf dem Weg sind Interessierte eingeladen, sich den Klimapilgern anzuschließen und ein längeres oder kürzeres Teilstück mit zu pilgern, Menschen kennenzulernen und anregende Weggemeinschaft zu erleben.

In allen Stationen erwarten die Pilger ein Abendessen, eine schlichte Übernachtungsmöglichkeit und ein Frühstück. Abend- und Morgenandachten bieten den geistlichen Rahmen. Kirchengemeinden vor Ort organisieren Begegnungen und thematische Abende oder informieren über ihren Ort und ihr Engagement.

Um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, für ein paar Tage mit zu pilgern, suchen wir in den genannten Übernachtungsorten zusätzliche Privatquartiere für eine Übernachtung. Bitte melden Sie diese an Ihre Gemeinde.

 

Flyer hier herunterladen

http://www.klimapilgern.de/